Ostereier färben auf besondere Art

Heute hab ich mich schon mal

ans Färben von Ostereiern gemacht, um euch mal eine etwas andere Technik zeigen zu können. Mit Eiern mit Pflanzenmustern könnt ihr eure Familie und Freunde überraschen.

Für die gemusterten Eier wird Folgendes benötigt:

Eier (braun oder weiß)


1 Feinstrumpfhose
Faden
verschiedene Blätter
(z.B. Erdbeer-, Efeu-, Petersilienblätter…)
Eierfärbetabletten
Essig
Wasser

Zuerst einmal werden die Eier gekocht. Ich koche sie mindestens 8 Minuten, damit sie auf jeden Fall durch gekocht sind, und man sie auch eine Weile aufheben kann. Nach dem Kochen schrecke ich die Eier nicht ab, da sie so länger halten, weil die Schale nicht zerstört wird.

Das Ei legt man nun in den Fuß der Strumpfhose, befestigt ein oder zwei Blätter damit und bindet fest zu. Am Besten bindet man gleich noch einen zweiten Faden etwa 1,5 cm weiter an die Strumpfhose, damit man dazwischen abschneiden kann und das nächste Ei einpacken kann. In meiner Galerie unten seht ihr, wie es dann aussehen soll.

Wenn alle Eier fertig verpackt sind, wird die Färbetablette nach Anleitung im Wasser gelöst. Bei meinen mit etwa 200 ml kochendem Wasser und 1-2 EL Essig. Darin lässt man die Eier dann etwa 5 Minuten tauchen. Nach dem Rausholen habe ich die Eier noch einige Zeit abtrocknen lassen, damit die Farbe nicht verschwimmt.

Nun mit einer Schere die Strumpfhose aufschneiden und das Ei entnehmen. Schon sind die Eier fertig. Wenn man die Eier noch mit etwas Fett einreibt, bekommen sie einen schönen Glanz.

Zusätzlich zu diesen Ostereiern habe ich auch gleich noch marmorierte gemacht. Da werden die festen Gelfarben in einem Glas warmem Wasser geschmolzen, auf die Handschuhe gegeben und das Ei darin gewälzt. Je nach Farbzusammenstellung entstehen unterschiedliche Muster.

Die gekochten Eier kann man, wenn sie nicht abgeschreckt wurden, bis zu einem Monat aufbewahren. Damit die Eier so lange genießbar bleiben, sollten sie möglichst kühl aufbewahrt werden. Ich habe meinen Kühlschrank vom Liebherr Kühlmöbel Onlineshop. So kann ich meine Lebensmittel optimal frisch halten.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen =)

Print Friendly

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Ein Gedanke zu “Ostereier färben auf besondere Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beantworte noch die Sicherheitsfrage: *